Impressionen unserer Anlässe,

zu denen jeweils alle herzlich eingeladen sind!

Festival der Natur Mai 2019

"Stunde der Gartenvögel" mit Rekord

An der Stunde der Gatenvögel sind so viele Meldungen eingegangen wie noch nie: Insgesamt wurden Birdlife Schweiz 81'387 Vögel aus knapp 2000 Gärten gemeldet. In naturnahen Gärten wurden deutlich mehr Vögel gezählt als in Gärten mit Einheitsrasen und exotischen Büschen. Alle Ergebnisse: www.birdlife.ch/sdg

Rümlang ist schön!

Wir leben in einer vielfältigen Umgebung mit Landschaft, Natur und Technik. Zu Fuss oder mit dem Velo lassen sich in alle Himmelsrichtungen viele besondere Sehenswürdigkeiten entdecken. Was es dazu braucht: offene Augen! Geniessen wir, was wir haben und staunen wir immer wieder über all das Schöne am Wegrand!

Naturzentrum Neeracherried


Erleben Sie die Natur hautnah im Neeracherried! 

Im BirdLife-Naturzentrum Neeracherried lässt sich die Natur hautnah erleben: Vögel, Frösche, Libellen und eine grosse Vielfalt an Pflanzen können von den Stegen und den beiden Beobachtungshütten aus entdeckt werden. Das Naturzentrum kann individuell besucht werden oder auch im Rahmen einer Führung mit einer angemeldeten Gruppe, sei es mit einem Verein, einer Firma oder mit der Familie. Wir haben spezielle Angebote für Schulen oder für Kinder.

Jetzt läuft die 20-Jahr-Jubiläumssaison mit der raffinierten Sonderausstellung «Singen wie die Vögel». Im Naturzentrum hat es auch eine interaktive Dauerausstellung zum Lebensraum Ried, eine Kinderhöhle, ein kleines Kino mit spannenden Naturfilmen sowie Shop und Kaffeebar. Direkt beim Naturzentrum liegen zudem eine Beobachtungsplattform sowie zwei Naturpfade und ein Picknickplatz (ohne Feuerstelle).

Dark Sky - Lichtverschmutzung

Bericht Rümlanger 29. März 2019

Rümlang tanzt!

Bericht Rümlanger 22. Februar 2019

Der Bienentanz - erforscht von Karl von Frisch

Bericht Rümlanger 8. Februar 2019

Geisschropf - das neue Naturschutzgebiet

Bericht Rümlanger 13. Juli 2018

Naturfreund

Bericht Rümlanger 15. Juni 2018

Essbare Wildkräuter

Bericht Rümlanger 1. Juni 2018